Sommerspiele – Ich schenke euch einen Kreativ-Kurs

Jeder perfekte Reisende
erschafft selbst
das Land, in dem er reist.

Nikos Kazantzakis

 

Nach zwei Wochen der Faulheit, ohne festen Plan, tauchte der Wunsch nach einer Aufgabe, nach Struktur in mir auf. Nach einem kreativen Projekt.
Passenderweise hatte ich sowieso vor, mal wieder einen Blog-Beitrag zu schreiben – und beim Vorbereiten entstand spontan die Idee, gleich eine kleine Serie für euch zu machen. Eine kleine kreative Reise in vier oder fünf Teilen zum Thema: „Sommerspiele“.
Quasi einen kleinen Malkurs in mehreren Teilen.
Und den schenke ich euch.

Ich schenke ihn zugleich auch mir: Viel Struktur, eine kreative Herausforderung für eine ganze Weile.
Ein umgrenzter Raum, in den alle meine Inspirationen, Ideen und Visionen fließen und eine neue Form bilden können.

Wenn ich so eine Serie anbiete, dann geht es natürlich um Kreativität. In diesem Fall um Intuitives Malen, Kreatives Schreiben, und was sonst noch so auftaucht. Das Tollste bei der Kreativität ist ja unter anderem, dass man nie genau weiß, was als Nächstes auftauchen wird (auch ich weiß das nicht).

Also: habt ihr Lust euch frei auszudrücken? Hier geht’s los!
Mit einem Video, in dem ich kurz etwas über das Malen mit eurem Inneren Kind erzähle, eine Übung mit euch mache und eine kleine Malsitzung einleite.

Kreativer Sommer 1 – Malen mit dem inneren Kind

 

Was ihr dafür braucht
Wichtig ist, dass ihr euch schon im Voraus einen kleinen Malplatz aufbaut.
Das kann an einer Staffelei sein, auf dem Tisch, oder an der Wand.
Dann braucht ihr Malpapier, am besten einen großen Block oder einzelne Blätter. Was ich in meinem Atelier verwende, sind Malblätter à 50 × 70 cm. Aber einfach nur zum Spielen und Ausprobieren ist auch ein kleineres Format prima.
Außerdem natürlich Farben. Wir benutzen im Atelier Gouache- oder Tempera-Farben, aber ihr könnt natürlich auch mit Deckfarben loslegen! Immer, wenn ich mal kleine Formate male, im Urlaub oder nebenbei am Küchentisch, nutze ich auch einen Deckfarbkasten.
Dann noch ein paar große und kleine Aquarellpinsel, Wasser, ein altes Tuch oder Küchenkrepp (zum Pinselabstreifen & für 1000 andere Zwecke)
und mindestens eine halbe Stunde Zeit, in der ihr ungestört seid.

Alles Weitere erkläre ich nach und nach in den Videos.

Und falls ihr mitgemalt habt und bei der Malsitzung Fragen aufgetaucht sind, schreibt mir eine Mail und ich werde sie in der nächsten Etappe unserer Malreise beantworten!