Die Rhythmen der Kreativität

Wie lange ich schon einen neuen Beitrag schreiben wollte und es dennoch nicht tat… Lange!
Aber es gab zu viel zu tun und der Widerstand war zu groß.

Dann reichte es mir, und ich nahm mir die Zeit, meinen Widerstand genauer zu erkunden.
Dabei stieß ich im Inneren auf dieses Mädchen:

 

IMG_3414

Gib mir Zeit, sagte sie, ich kann und will jetzt nicht schreiben!

Da sah ich plötzlich die letzten Wochen wie einen Film an mir vorbeiziehen: Die vielen spannenden Jobs, die Reisen, die Projekte, die Ideen…

Und  ich sah, dass dieses Mädchen immer brav mitgelaufen war – zum Schluss wie diese müden kleinen Kinder, die von der Mutter mit festem Griff (und stets im Eiltempo) durch Warenhäuser, Einkaufszonen und zum Bus geschleppt werden, und die vor Müdigkeit schon ganz grau sind.

Okay, ich habe ihr Zeit gegeben,
und weil sie immer noch nicht schreiben will,
darf sie jetzt malen oder alte Zeichnungen von meinem iPad exportieren, damit ich sie hier einfügen kann.

 

Zum Beispiel dieses Urlaubsfoto von mir:

 

IMG_3412 Es ist schon älter und stell meinen ersten Versuch dar, mit Hilfe eines Fotos eine Zeichnung anzufertigen. Sowas macht man im Urlaub, weil man da plötzlich bergeweise Zeit hat.

Und da ich in ein paar Tagen an denselben Ort fahre, Urlaub machen, passt es natürlich richtig gut!

Außerdem wollte ich dringend etwas schreiben, bevor ich schon wieder wegfahre!
Was ich hiermit tue.
Prima!
Zwei Fliegen mit einer Klappe!

 

Und so sah dann das fertige Bild aus:

IMG_3413

Wie immer gefällt es mir jetzt, da so viel Zeit vergangen ist, richtig gut…

Und da auch seit dem letzten Dienstag-Malabend so viel Zeit vergangen ist (eine ganze Woche…), erinnere ich alle Mit-Maler daran, dass heute Dienstag ist.

Auch mich selbst muss ich heute daran  erinnern – es fällt mir gerade schwer, dem inneren Mädchen vom obigen Bild (die ja so gerne malen will) Raum zu geben und mein Gehör zu schenken… Aber heute Abend bin ich mit euch allen (und euren inneren Mal-Kindern) verabredet!

 

IMG_3415Als ich heute morgen erforschte, was mich vom Blog-Schreiben abhält, wurde mir wieder einmal klar, dass unsere Kreativität viele verschiedene Rhythmen hat. Stille und langsame, oberflächlich flirrende, scheinbar stagnierende, und auch sehr eifrige, auf ein äußeres Zeit gerichtete.

Diese eifrige Weise kreativ zu sein hat mich die letzten Wochen komplett beherrscht.

Zum Nachteil der ruhigeren, tieferen Modi… zum Nachteil des kreativen Kindes, das nicht nur brav arbeitet, sondern mit völlig neuen Impulsen aufwartet. Zum Beispiel der Impuls, diesen Blog mit Zeichnungen zu füllen.

Zeichnen um zu Bloggen (und nicht immer das Schreiben in den Vordergrund stellen).

Danke, mein Schatz!

 


Die Karten, nächstes Kapitel

Und jetzt noch ein kleiner Blick auf eines der Projekte, die mich in letzter Zeit  so extrem in Beschlag genommen haben:
Die Kreativ-Karten sind beim Drucker!
Inklusive einer hübschen Box, die wir noch in letzter Minute entworfen haben.
Und spätestes Anfang Oktober könnt ihr eure Kartensets hier bei mir erwerben!

karten_paro_vorne_02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Christine Hummler