Meine neue Sekretärin

Wie mühsam es doch ist, wenn eine Frau, die normalerweise mit zwei Fingern tippt, sich das Handgelenk bricht. Nur noch ein Finger übrig.
Kein Wunder, dass meine Besuche hier im Blog sehr selten geworden sind…  doch das wird sich ändern: Meine neue Sekretärin ist da!

Seit Jahren liegt hier ein Diktierprogramm herum, das ich ab und zu bei Übersetzungen verwendet habe – leider ohne viel Erfolg. Ich war ungeduldig, das Programm streikte, der Computer stürzte ab.
Doch jetzt, wo ich seit Monaten Geduld lerne, langsam werde, in einer anderen Zeit lebe, hat sich überraschend Harmonie eingestellt. Das Programm folgt meiner Sprache wie eine geduldige, gut ausgebildete Sekretärin, und ich lerne, meine Gedanken frei in den Raum zu sprechen. Wunderbar.

So sitze ich hier, schaue hinaus auf den Nebel, der aus den Bergen aufsteigt und lasse die Worte fließen. Völlig neue Möglichkeiten tun sich auf, und ich bin gespannt, was meine Sekretärin und ich noch alles aushecken werden!

(Übrigens: das Programm heißt Dragon Dictate)