Alles von selbst

Die fünfte Rauhnacht

OHNE WORTE

 

 

Die sechste Rauhnacht

Heute bin ich froh, dass ich mir vorgenommen habe, die zwölf Rauhnächte dieses Jahr bewusst zu zelebrieren. Es entwickelt sich zwar anders, als ich dachte, aber das ist ja bei fast allem so, was man plant.

Was mich besonders froh macht, ist der Zuwachs an Achtsamkeit und Präsenz auf dieser Reise durch die dunkle Zeit. Seit ich die Karten und Bücher rausgeschmissen habe, bin ich gefordert, jeden Tag und an jedem Punkt meine eigenen Landkarten zu verwenden, und die entstehen immer neu in der Gegenwart. Das ist wie beim Intuitiven Malen, wo wir üben, jenseits von Regeln und Vorgaben immer wieder unserer Intuition zu folgen. Und damit das gelingt, müssen wir achtsam sein – wach, offen, mit allen Sinnen in der Gegenwart, dort, wo unsere Seele zu uns spricht.

Anders gesagt: Eine freie, kreative Reise durch die Rauhnächte (und durch jeden anderen Tag)  klappt nur, wenn wir bemerken, beobachten, spüren und darauf eingehen, was jeweils in uns auftaucht. Das ist  wie eine Art Meditations-Retreat mitten im täglichen Leben, eine Übung in Aufmerksamkeit und Akzeptanz:
– Die Aufmerksamkeit, die nötig ist, um die spezielle Qualität eines jeden Tages zu bemerken
– und die Akzeptanz, die alles, was auftaucht, nicht gleich bewertet oder verurteilt, sondern interessiert zur Kenntnis nimmt. Wie zum Beispiel gestern das tiefe Bedürfnis, den ganzen Tag einfach nur auf dem Sofa zu sitzen und Zeitung zu lesen.

Und dasselbe gilt beim intuitiven Malen, beim kreativen Schreiben und bei allen kreativen Betätigungen: Es geht um

Aufmerksamkeit (Achtsamkeit) und
Annehmen (dessen, was auftaucht),
Nur, dass in der Kreativität noch etwas hinzukommt:
– Das Ausdrücken (Das Form-Geben, das Spielen, Experimentieren, sich vom kreativen Fluss leiten lassen…).

Und so beobachte ich erfreut, dass nach einem faulen Tag auf dem Sofa heute die Lust auftaucht, zu schreiben, zu malen, kreativ zu sein. Sie kommt immer wieder von selbst, man muss nur darauf vertrauen…

Ich wünsche euch viel Freude beim Malen und Schreiben,
und viel Freude an den Entdeckungen und Enthüllungen der Rauhnächte…